Domainumzug als Risikofaktor

Der Domainname einer Webseite ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Idealerweise sollte in der Domain ein Keyword vorkommen, dass beschreibt womit die Seite zu tun hat.

Aber was ist wenn man seine bestehende Domain ändern möchte? Hat das Auswirkungen auf das Ranking bei Google?

Eigentlich sollte so ein Wechsel keine größeren Probleme mit sich führen, aber in der Praxis sieht es manchmal anders aus.

Sistrix hat in einem aktuellen Beitrag einige deutliche Beispiele für schlechtere Sichtbarkeit von Seiten nach einem Domainumzug gezeigt. Den Beitrag finden Sie hier in voller Länge.

Dass die Sichtbarkeit sinkt, könnte daran liegen, dass Google nicht alle Eigenschaften der alten Domain auf die neue Domain überträgt. Das führt dazu, dass die Sichtbarkeitsrate meist nur langsam wieder ansteigt.

Haben Sie schon Erfahrungen mit einem Domainumzug gemacht? Wir freuen uns über Berichte und Diskussionen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s